"Tagebuch"

 

Mai bis September 2020

Das 2020 ein besonderes Jahr ist, braucht an dieser Stelle wohl nicht weiter ausgeführt werden: Auch uns stellt Corona vor besondere Herausforderungen. Es beginnt damit, dass wir die für Mitte April geplante Reise Richtung Norden verschieben müssen. Wir sind, wie viele andere zu diesem Zeitpunkt auch, total verunsichert. Was wir definitiv wissen ist, dass unsere gebuchte Fähre zu dem Zeitpunkt, an dem wir sie nutzen wollen, NICHT fährt...Es folgt ein Wechselbad der Gefühle und Entscheidungen: Wir fahren, wir fahren (noch) nicht, wir fahren jetzt, wir fahren dieses Jahr überhaupt nicht, wir fahren später...

Ein wichtiger Grund treibt uns an, trotz aller Widrigkeiten so schnell wie möglich in unsere geliebte Auszeit-Oase zu kommen: Anfang 2020 (noch VOR Corona) haben wir den Entschluss gefasst, uns zu vergrößern und Interesse an zwei weiteren Wohneinheiten bekundet. Die Kaufabwicklung soll am 01. Juni vonstatten gehen. Am 25. Mai sind wir dann schließlich hier.
Seit 01. Juni gehören nun zwei weitere Stugas zur Auszeit-Oase  (Blåbärstuga und Fiskarstuga)!
Wir sind stolz und glücklich, allerdings auch etwas unsicher, wie es jetzt weitergeht. Die Stugas wollen bewohnt sein und unsere Seminare für diese Saison haben wir im Vorhinein wegen Corona vorsichtshalber abgesagt.
Wie sich herausstellt, sind unsere Sorgen völlig unbegründet. Unsere Stugas sind regelmäßig vermietet, allerdings kommen unsere Gäste fast ausschließlich aus Schweden. Viele Angler finden den Weg zu uns und genießen die Möglichkeiten, die der direkt vor unserer Haustüre fließende, fischreiche Österdalälven bietet.
Während Marcus wieder in Deutschland ist, kümmere ich mich vor Ort um die Gäste und beschäftige mich mit Renovierungsarbeiten, Holz für den Winter machen und entwickle neue Ideen... Marcus kommt im August noch mal für drei Wochen.

Der Sommer vergeht wie im Flug, Corona leider nicht. Obwohl es sich unserer Meinung nach während der Pandemie (und nicht nur dann...) hier in Schweden wesentlich entspannter leben lässt, haben wir wichtige Gründe, nach Deutschland zurückzukehren. Daher entschließen wir uns schweren Herzens vorzeitig zurück zu fahren. Die Sommersaison 2020 der Auszeit-Oase endet am 19. September.


Weihnachtsferien 2019/2020

Erneut dürfen wir über Weihnachten und den Jahreswechsel unsere Zeit in unserem Auszeit-Paradies genießen. Gäste in der Älgstuga sind nun schon fast selbstverständlich geworden und alles klappt ganz wunderbar. In der Storstuga nimmt der Plan, einen Raumteiler in der Wohnstube einzubauen, Gestalt an. Marcus werkelt fleißig und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Außerdem bietet sich uns ziemlich überraschend die Möglichkeit, unsere Auszeit-Oase um zwei zusätzliche Wohneinheiten zu erweitern. Unsere Vision wächst schneller als gedacht...Zwar brauchen wir noch etwas Bedenkzeit, sind uns jedoch ziemlich schnell einig und sicher, dass wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen. Es bleibt also weiterhin spannend...

 

Das Jahr 2019 - 160 Tage Auszeit

Ja, 2019 ist ein ganz besonderes Jahr in Sachen "Auszeit" für uns...
Es beginnt am Gründonnerstag, 18. April, mit unserer gemeinsamen Abfahrt Richtung Auszeit-Oase. Wir verbringen zusammen drei herrliche Wochen mit letzten Schneefällen und auch schon wunderbaren Sonnentagen mit bis zu 20°C.
Nach drei Wochen fährt Marcus, begleitet von einem befreundeten Paar,  wieder Richtung Deutschland, während ich, Kerstin, zurückbleibe. Es wird der erste Sommer, den ich komplett hier verbringen darf. Unsere Anspruch ist, dass unsere Gäste einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort haben.
Es wird eine spannende Zeit, die Gäste sind international. Sie kommen aus Frankreich, der Schweiz, Schweden und natürlich auch aus Deutschland. Alles passt wunderbar, alle sind zufrieden und uns fällt ein Stein vom Herzen, da unsere Auszeit-Oase so gut angenommen wird und ganz offensichtlich den "Anforderungen" unserer Gäste entspricht.

In den Zeiten, in denen keine Gäste da sind, entdecke ich meine "handwerklichen Fähigkeiten" und probiere mich aus im Anstreichen, Werkeln und Renovieren. Schließlich gibt es immer noch jede Menge zu verändern, erneuern, verbessern...
Anfang August kommt Marcus wieder. Auch er betätigt sich kräftig und so entsteht in diesem Jahr (unter anderem) der schon länger geplante Holzschuppen. 
Nach seiner Abreise bleiben mir noch ungefähr vier Wochen. In dieser Zeit wird es quasi über Nacht Herbst und meine Hauptaufgabe besteht darin, die Auszeit-Oase "winterfest" zu machen.

In der letzten Septemberwoche geht auch für mich die Zeit hier zu Ende und ich verlasse Schweden in der Gewissheit, dass ich, gemeinsam mit Marcus, über Weihnachten wieder hier sein werde.

Als abschließendes Fazit für das Sommerhalbjahr 2019 können wir sagen:
Es war für uns eine erlebnisreiche, mit vielen neuen, spannenden Erfahrungen angereicherte und dennoch angenehm erholsame Zeit, also genau das, was wir uns für unsere Gäste wünschen und vorstellen!

 

Weihnachtsferien 2018/2019

In diesen Ferien sind wir zwei zum ersten Mal ganz alleine in unserer Auszeit-Oase. Auch in diesem Winter haben wir wieder Schnee, allerdings in Maßen und nicht in Massen...insgesamt kommen ca. 35 cm zusammen.
Arbeit und Erholung halten sich die Waage, wir unternehmen ein paar interessante Ausflüge und machen einige nette neue Bekanntschaften. Wir sind zu Besuch bei anderen und andere sind zu Besuch bei uns.

UND: Wir haben die ersten beiden offiziellen Gäste!

Am Ende unseres Urlaubs haben wir unsere Älgstuga soweit "auf Vordermann gebracht", dass wir ab jetzt tatsächlich Gäste HERZLICH WILLKOMMEN heißen können!

 

August/September 2018

Diese Auszeit wird von uns als "Arbeitsurlaub" deklariert und das wird sie dann auch.
Wir haben uns tatkräftige Unterstützung aus der Familie mitgebracht und mit vereinten Kräften wird innerhalb von drei Wochen aus einer etwas vernachlässigten, kleinen Hütte oberhalb des Haupthauses ein gemütliches, kuscheliges Gästehaus für ein bis zwei Personen. Wir taufen sie "Älgstuga" (Elchhütte).

Neben den schweißtreibenden Maler- und Umbauarbeiten bleibt immer noch genügend Zeit für einige sehr schöne Wanderungen durch eindrucksvolle Landschaften, Erholungsphasen in der Hängematte sowie Touren, auf denen Pilze gesucht und reichlich gefunden werden.

Als wir nach Hause fahren, sind wir zufrieden mit dem was wir geschafft haben und die nächsten Schritte sind schon in unseren Köpfen...im kommenden Frühsommer soll´s losgehen mit den ersten Auszeiten für und mit Gästen.

 

April/Mai 2018

Wieder dürfen wir für drei Wochen hier sein!
Es werden Pläne entworfen sowie erste Renovierungen und kleinere "Schönheitsreparaturen" vorgenommen. Wir beginnen mit dem Schlafzimmer im Haupthaus (der Storstuga) und verpassen dort den Wänden einen neuen, freundlichen Anstrich.

Obwohl vor unserer Haustüre zum Teil noch 50 cm (und mehr!) Schnee liegen, können wir uns trotzdem in kurzen Hosen und T-Shirt draussen aufhalten, denn die Tageshöchsttemperaturen liegen bereits bei über 20°C und die Sonne strahlt vom Himmel dass es eine wahre Wonne ist. Eine ziemlich surreale Situation und für uns auch eine ganz neue Erfahrung...

Wir dürfen innerhalb weniger Tage einen rasanten Übergang vom Winter auf den Sommer erleben....ein unglaublich faszinierendes Schauspiel. Der Frühling wird quasi übersprungen und die Natur explodiert förmlich.

Am Tag unserer Heimreise schmilzt der allerletzte Schnee.

 

Weihnachtsferien 2017/2018

Zum ersten Mal verbringen wir selber eine Auszeit in unserem neuen Domizil und erleben eine superschöne "weiße Weihnacht" und einen vielversprechenden Jahresbeginn 2018.

Unsere Sauna wird eingeweiht und wir nehmen unser kleines Paradies erstmalig und immer intensiver "in Besitz".

 

Ende September 2017

"Unsere große Vision eines eigenen Seminar- Standortes ist schneller wahr geworden, als wir es uns hätten träumen lassen!
So werden wir bereits in absehbarer Zeit sowohl selber Seminare in unserer wundervollen Auszeit-Oase in Mittelschweden anbieten, als auch dieses paradiesische Fleckchen Erde Privatpersonen und externen Seminarleitungen zur Verfügung stellen!"

So lautet der Text auf unserer neuen Auszeit-Seite, nachdem wir Mitte September, ziemlich spontan, unsere persönliche Auszeit-Oase gekauft haben. Wir haben uns einen Traum erfüllt und unsere Vision ist es, andere Menschen an diesem Traum teilhaben zu lassen...