Marcus Felsch
 

Eine Lebenskrise mit anschließender Scheidung 2002 war für mich der Beginn einer lehrreichen und spannenden Entdeckungsreise. Auf dieser Reise habe ich sehr viel von meinem ICH kennengelernt und ich freue mich jeden Tag, neue Facetten von mir zu entdecken. Mein Leben ist dadurch lebenswerter, glücklicher, erfüllter und abenteuerreich geworden.

Das alles an der Seite eines Menschen, mit dem mich bedingungslose Liebe und kontinuierliche Weiterentwicklung verbindet.

Durch psychosomatisch begründete, chronische Rücken- und Magenprobleme habe ich 2005 den ersten Kontakt zu Reiki und Schamanismus bekommen. Die Aufdeckung und Aufarbeitung einer posttraumatischen Belastungsstörung haben dann den Startschuss zu einem komplett neuen Empfinden und Sein gegeben.

Auch meine Spiritualität sowie mein Interesse an der Psyche des Menschen fanden hier ihren Anfang.

Die Entdeckung meines Ich’s und meiner Möglichkeiten durch verschiedene Seminare waren der nächste Schritt meiner Weiterentwicklung.

Viele Höhen und Tiefen in der Partnerschaft, im Beruf und auch mit Eltern und Kindern und das intensive Beschäftigen mit mir und der „Welt“ haben dazu geführt, dass mich die seelische und psychische Gesundheit des Menschen immer mehr zu interessieren begannen. Die vielen Bücher und Gespräche, die ich in Dieser Zeit gelesen und geführt habe, sowie das eigenen Erleben und Bewältigen von Krisensituationen bilden heute die Basis meines Tun’s.  

Nach einer sehr intensiven, erfolgreich bewältigten, Partnerschaftskrise 2014 und der Frage nach dem Sinn meines Lebens habe ich mich 2015 entschlossen, die Erfahrungen der letzten 10 Jahre in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Partnerschaft und Sexualität an andere Menschen weiter zu geben. Die Ausbildung bei Paracelsus und anderen Instituten geben mir hier die notwendigen Grundlagen und Tools, um mit Menschen professionell arbeiten zu können.

Meine Arbeit gründet auf folgenden Bausteinen:

  • Systemisches Arbeiten
  • Lösungsorientierte (Kurzzeit) Therapie nach Steve de Schazer
  • Gesprächstherapie nach Rogers
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
  • Bewegte Beratung nach Michael Mary (sehr intensive, spezielle Form der Paartherapie)
  • Verhaltenstherapeutische Ansätze
  • Reiki
  • Psychologische Beratung in Kombination mit geführten Wanderungen

 

Qualifikationen als Psychologischer Berater / Coach:

Ausbildung Reiki - Meisterprüfung (2018 A. Üdelhofen)

Fortbildung „Systemisches Coaching“ (2017 SAFETY ENERGETICS, Akademie für gewaltfreies Leben, Hennef)

Fortbildung  „Erlebte Beratung“ bei Michael Mary (2016, Hamburg)

Fortbildung I + II  „Systemisches Arbeiten und Aufstellen mit dem Systembrett“ (2016 Paracelsus Köln)

Fortbildung  „Kompetenter Umgang mit Sexualität, Intimität, Liebe, Wachstum und Bewusstsein in der Beratungspraxis“ (2016 Paracelsus, Köln)

Ausbildung Reiki - Zweiter Grad (2015, A. Üdelhofen)

Ausbildung zum Psychologischen Berater an der Paracelsus Schule Köln (2015-2017)

Fortbildung „Sales Boot Camp“ 1+2 mit Mike Dierssen (2014/2015 Jürgen Höller Academy, Mayrhofen AU)

Ausbildung Reiki - Erster Grad (2014, A. Üdelhofen)

Fortbildung „ Alles über Körpersprache“ mit Samy Molcho (2013 Jürgen Höller Academy, Schweinfurt)

Fortbildung Persönlichkeitsseminare „Lifing“ 1-3 mit Jürgen Höller (2009-2011 Jürgen Höller Academy,  Schweinfurt)

Verschiedene Übungsleiter Fortbildungen in den Bereichen Tai-Chi / Qi-Gong, Faszientraining